Fotohinweise: DL: David Lackner, ML: Markus Lampersberger, CS: Christopher Smerietschnig)
Blick von oben auf die Bahn-Haltestelle in Mittlern. Diese wurde neu errichtet und bereits für die im Jahr 2025 geplante Inbetriebnahme der Koralmbahn (Klagenfurt - Graz) technisch vorbereitet und in diesem Sinn auch barrierefrei gestaltet.
Seit 2. September 2019 gibt es in Klagenfurt mit der Linie B die erste von fünf geplanten Linien, welche ganztags im 10-Minuten-Intervall verkehren sollen. Neben dem überaus attraktiven Intervall stellt die Linie B auch erstmals eine Direktverbindung aus dem Osten Klagenfurts zum Hauptbahnhof her. Das Foto zeigt einen Bus der Linie B am Hauptbahnhof. (Foto: Georg Simetsberger)
Ein Postbus auf der Linie über die alte Hollenburger Straße nach Maria Rain trifft am 16.07.2019 beim Bahnübergang nördlich des Bahnhofs Maria Rain auf einen Zug der Schnellbahnlinie S3 (Klagenfurt - Weizelsdorf). (Foto: DL)
Ein "Eurocity" mit Fernverkehrswagen der ÖBB auf der Südrampe der Tauernbahn in Fahrtrichtung Norden - Falkensteinbrücke mit Burg Unterfalkenstein. (Foto: ML)
Bus der "Klagenfurt Mobil GmbH" in der Endhaltestelle "Kreuzbergl" der Linie 50. Im Hintergrund befindet sich die Kreuzberglkirche mit dem Kreuzweg und der Landesgedächtnisstätte. (Foto: ML)
Abfahrbereite Busse der "Klagenfurt Mobil GmbH" am Heiligengeistplatz, dem zentralen Umsteigepunkt in der Innenstadt von Klagenfurt. (Foto: DL)
"Talent"-Triebwagen auf der S-Bahnlinie S1 zwischen dem Bahnhof "Launsdorf-Hochosterwitz" und der Bahn-Haltestelle "St. Georgen am Längsee" vor der imposanten Kulisse der Burg Hochosterwitz. (Foto: ML)
Am Hauptbahnhof von Klagenfurt zeigt sich mit Blick gegen Osten der beginnende Tag.
Ein "CityShuttle'-Wendezug der ÖBB auf der S-Bahnlinie S3 (Klagenfurt - Marai Rain - Weizelsdorf) an der Hollenburger Lehne (beim Drauhafen). Im Hintergrund die Draubrücke nördlich der Bahnhofes Weizelsdorf.