Fotohinweise: DL: David Lackner, ML: Markus Lampersberger, CN: Christopher Neuherz
CP: Christian Paulin
In der morgendlichen Sommersonne treffen einander in Klagenfurt Hauptbahnhof ein Railjet nach Wien und ein REX nach Villach Hbf. [Foto: ML]
S-Bahn-Triebwagen "Talent" auf der Südbahn zwischen den Bahnstationen Launsdorf-Hochosterwitz und St. Georgen am Längsee, am Fuße der Burg Hochosterwitz. [Foto: ML]
"Talent"-Triebwagen auf der S-Bahn-Linie S2 in Feldkirchen in Kärnten. [Foto: ML]
Ein Gelenkbus der "Klagenfurt Mobil GmbH" (KMG) passiert den Domplatz mit dem weihnachtlichen
"Lindwurm-Fotopoint". [Foto: ML]
Postbusse am Villacher Busbahnhof im neuen Design der "Kärntner Linien". [Foto: ML]
Eine "Cityjet"-Garnitur auf der S-Bahnlinie S1 bei der Einfahrt in den Bahnhof Krumpendorf am Wörthersee, mit dem Aussichtsturm am Pyramidenkogel im Hintergrund. [Foto: ML]
Das neue, einheitliche Design der "Kärntner Linien" prägt das Bild der Regionalbusse in Kärnten. [Foto: DL]
Derzeit fahren noch Dieseltriebwagen auf der Schnellbahn-Linie S3 (Klagenfurt - Maria Rain - Weizelsdorf), am Foto bei der Einfahrt in den Bahnhof Weizelsdorf
(Blick in Richtung Osten/Kirschentheuer) [Foto: ML]
In Villach startete im November 2020 mit den neuen Linien 7 und 8 die schrittweise Einführung eines Taktsystems. Das Bild zeigt die neue Linie 7 mit dem Fahrziel "Kärntner Tourismusschule" (KTS) abfahrbereit am Villacher Busbahnhof. [Foto: DL]
Treffen zweier moderner "Cityjet"-Züge der S-Bahnlinie S1 im Hauptbahnhof Klagenfurt im Schein der Abendsonne. [Foto: DL]
"Stadtverkehr Ferlach": Ein Bus der Linie 5332 (Ferlach - Kappel - Weizelsdorf Bf) im neuen Design der "Kärntner Linien", in der Morgensonne am Bahnhof Weizelsdorf, dem Umsteigepunkt zur S-Bahnlinie S3 nach Klagenfurt. [Foto: CN]
Blick von oben auf die Bahn-Haltestelle in Mittlern. Diese wurde neu errichtet und bereits für die im Jahr 2025 geplante Inbetriebnahme der Koralmbahn (Klagenfurt - Graz) technisch vorbereitet und in diesem Sinn auch barrierefrei gestaltet. [Foto: ML]
Seit 2. September 2019 gibt es in Klagenfurt mit der Linie B die erste von fünf geplanten Linien, welche ganztags im 10-Minuten-Intervall verkehren sollen. Neben dem überaus attraktiven Intervall stellt die Linie B auch erstmals eine Direktverbindung aus dem Osten Klagenfurts zum Hauptbahnhof her. Das Foto zeigt einen Bus der Linie B am Hauptbahnhof. (Foto: Georg Simetsberger)
Ein Postbus auf der Linie über die alte Hollenburger Straße nach Maria Rain trifft am 16.07.2019 beim Bahnübergang nördlich des Bahnhofs Maria Rain auf einen Zug der Schnellbahnlinie S3 (Klagenfurt - Weizelsdorf). (Foto: DL)
Ein "Eurocity" mit Fernverkehrswagen der ÖBB auf der Südrampe der Tauernbahn in Fahrtrichtung Norden - Falkensteinbrücke mit Burg Unterfalkenstein. (Foto: ML)
Bus der "Klagenfurt Mobil GmbH" in der Endhaltestelle "Kreuzbergl" der Linie 50. Im Hintergrund befindet sich die Kreuzberglkirche mit dem Kreuzweg und der Landesgedächtnisstätte. (Foto: ML)